Im Sommersemester 2023 und Wintersemester 2023/24 entsteht eine Ausstellung zeitgenössischer Kunst mit dem Titel „Beyond Boundaries“ als flankierende Veranstaltung zu dem vom Institut für Kunstgeschichte an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg durchgeführten 37. Deutschen Kongress der Kunstgeschichte (13.-17.3.2024). Dazu arbeiten Bachelor- und Masterstudierende des Institutes für Kunstgeschichte der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg mit Künstler:innen der Metropolregion und auch darüber hinaus, um aus deren Kunstwerken Exponate auszuwählen und im Schlossgarten zu installieren sowie der Öffentlichkeit zu präsentieren.
Durch den direkten Kontakt zu den 17 Künstler:innen sowie die Teamarbeit in vier Arbeitsgruppen lernen die Studierenden der FAU direkt und praxisnah, eine Ausstellung zu kuratieren.
Die Gruppenausstellung wird insgesamt fünf Wochen im Schlossgarten – im öffentlichen Raum – verbleiben (13.3.-21.4.2024). Zusätzlich ist vorgesehen, im Kollegienhaus (Raum 0.014), dem kulturellen Versammlungsort für die ca. 750 zu erwartenden Kongressteilnehmenden, eine Indoor-Präsentationsfläche für weitere Werke der beteiligten Künstler:innen zu schaffen.
Mehr aktuelle Informationen auf unserem Blog auf der Website des Instituts für Kunstgeschichte der FAU in Erlangen oder auf Instagram
Ein Interview vom 22.1.2024 beim FAU-Radiosender Funklust hier zum Nachhören.
Hier geht es zum Pressebericht dazu vom 23.12.2023 der Erlanger Nachrichten.
Beteiligte Künstler:innen:
1. Droschke, Martin (Coburg)
2. Engelhard, Barbara (Fürth)
3. Gemeinhardt, Jan (Nürnberg)
4. Göbel, Michael (Kassel)
5. Herrmann, Lars (Freising)
6. Imwiehe, Andrea (Berlin)
7. Klahre, Kai (Nürnberg)
8. Knebel, Tessa (Nürnberg, FAU-Studierende der Kunstgeschichte)
9. Kursawe, Anna-Maria (Leipzig)
10. Libesch, Roger (Erlangen)
11. Lindqvist, Frederik (Ingolstadt)
12. Nolden, Thomas (Tübingen)
13. Salzberg, Martina (Traunstein)
14. Schindler, Michael (Nürnberg)
15. Schlund, Alexandra (Berlin)
16. Schuszter, Turid (Augsburg)
17. Zauner, Elke (München)
Das Projekt wird unterstützt durch folgende Sponsoren:
STAEDTLER-Stiftung, Kulturstiftung Erlangen, FAU Universitätsbund Erlangen-Nürnberg, Hotel Bayerischer Hof, Kreativhotel Luise, Fa. Zimmermann Kälte- und Klimatechnik Nürnberg, Fa. Vestner Erlangen
Desweiteren wird dieses Projekt durch das Museum Tucherschloss und Hirsvogelsaal in Nürnberg sowie den Bildungscampus Nürnberg unterstützt, der dafür die LiteraTourenApp für Nürnberg & die Region bereit gestellt hat.